Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Sekundarstufe I

Im Zoo wird der Unterricht zum Erlebnis. Handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Egal, ob auf der Spur umweltbewusster Fischer: innen oder auf einer Wirbeltierexpedition: Die Schüler:innen erforschen das Tierreich und entdecken naturwissenschaftliche Zusammenhänge durch eigenständiges Beobachten und Experimentieren.

Sie können folgende Expeditionen wählen: ( Dauer jeweils 2 Std.)

Fische – Schätze der Nordsee

In dieser Expedition werden die Schüler:innen zum Fischer, bzw. zur Fischerin und „angeln“ sich einen Speisefisch. Finden sie in der großen, weiten Nordsee den Speisefisch, den sie suchen? Im Nordsee-Aquarium entwerfen die Schüler:innen zu ihrem Fisch einen kurzen Steckbrief. Anschließend wird im Zooschulraum ein „großer Fang“ Heringe genauer untersucht. Je nach Wunsch werden nur die äußeren Merkmale, oder auch die inneren Organe untersucht. Sie Schüler:innen erste Erfahrungen im biologischen Sezieren sammeln.
Zum Abschluss erfahren die Schüler:innen in einem BNE-Spiel am eigenen Leib was es mit der „Tragödie vom Gemeinschaftsgut“ auf sich hat und lernen einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Nahrungsressource Fisch, denn das Problem der Überfischung (wie alle anderen Probleme der Zukunft) ist nur mit Kooperation und Kommunikation zu lösen.  

Fachwissen: Nachhaltige Nutzung der globalen Nahrungsquelle Fisch (Überfischung)
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, anatomisches Fachwissen, sorgfältige Arbeitsweise
Soft Skills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme

Lehrplan:
Oberschule: 7./ 8. Klasse: Schätze der Erde
Oberschule: 9./ 10. Klasse: Zusammenhänge im Ökosystem, Leben auf der Erde – woher, wohin?

Faszination Wirbeltiere

Bei dieser Expedition erforschen Schüler:innen die faszinierende Welt der Wirbeltiere. Was haben alle Wirbeltiere gemeinsam und welche Wirbeltierklassen gibt es? Am Gehege werden Vertreter der Wirbeltierklassen hautnah beobachtet und deren Merkmale dokumentiert. In der Zooschule werden die Wirbeltiere mit Hilfe von Mikroskopen genau erforscht, indem die Schüler:innen die Körperbedeckung der jeweiligen Wirbeltierklasse ganz genau unter die Lupe nehmen. Schafft es ihre Klasse beim abschließenden BNE-Spiel „Vermisst du mich?“ bereits ausgestorbene Wirbeltiere in das richtige Glas der Erinnerung zu stecken? Als Preis wartet ein „nachhaltiges Erinnerungsstück“.

Fachwissen: Wirbeltiere und deren Anpassung an den Lebensraum
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, mikroskopisches Arbeiten
Soft Skills: Teamfähigkeit, Präsentationskompetenz

Lehrplan:
Oberschule / Gymnasium: 5./ 6. Klasse: Tiere in ihrem Lebensraum kennen lernen
Oberschule: 7./ 8. Klasse: Kleidung die zweite Haut

Arbeitsplatz Zoo

Was genau macht ein Zoo? Und arbeiten im Zoo eigentlich nur Tierpflegende? Artenschutz, Forschung, Bildung und Erholung – die Schüler:innen finden eigenständig heraus, dass die Berufsfelder im Zoo genau so vielfältig und spannend sind, wie die Aufgaben eines Zoos. Ein kurzer, praktischer Einblick in die Arbeit der Tierpflegenden darf natürlich nicht fehlen.

Fachwissen: Aufgaben eines Zoos
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, Textverständnis
Soft Skills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

Lehrplan: ab Klasse 7: Berufsorientierung